Über uns

Portrait Martina Ronzi

MARTINA RONZI

VOM SPRUNG AUS DEM KORSETT AUF DIE PILATES-MATTE

Im Alter von 12 Jahren wurde ich aufgrund einer starken Wirbelsäulenverkrümmung (= doppelte Skoliose) während 1 ½ Jahren in ein Streck-Korsett gezwängt, Tag und Nacht. Danach musste ich während weiteren 1 ½ Jahren tagsüber ein Lendenwirbelkorsett tragen.

Seit dem Zeitpunkt der Diagnose musste ich für spezifische Gymnastikübungen wöchentlich in die Physiotherapie. Zu Beginn habe ich mit Widerstand, jedoch mit sehr viel Disziplin während 5 Minuten täglich geturnt. Doch schon bald stellte sich durch das regelmässige Training eine Verbesserung meines Zustandes ein, so dass ich mittlerweile freiwillig und mit grosser Freude täglich während 20 Minuten trainierte.

Wen wundert es, dass ich mich mit dieser prägenden Geschichte für den Beruf der Physiotherapeutin interessierte? Doch seitens von Fachkräften hiess es, ich könne diesen körperlich anspruchsvollen Beruf aus Konstitutionsgründen nicht erlernen. Ein weiterer Traum wurde zunichte gemacht.

Als ich im Jahr 2013 mit Pilates in Berührung kam, spürte ich sehr schnell: Das ist es, das ist «MEINS».

Mit Pilates konnte ich so vieles verbinden. Bewegung, Training, meine kreative Seite ausleben – nämlich dann, wenn ich eintauche in meine Bewegungs-Kombinationen.

Ich habe es selbst erlebt: Bewegung kann auf körperlicher, wie auch auf seelischer Ebene so viel Positives auslösen und wie in meinem Fall, sogar Heilung bewirken.

Vielleicht kannst du jetzt erahnen, warum mich Pilates auch heute nach über 20 Jahren noch so begeistert wie damals und warum ich auch nach so langer Zeit mit viel Hingabe, Liebe und neuen Ideen mein eigenes Pilates-Studio führe?! Weil ich erfahren habe, was gezieltes Training bewirken kann und wie unfassbar wichtig es ist, dass Menschen für die Bewegung allgemein motiviert werden. Spätestens mit den ersten Fortschritten kommt auch die Freude von alleine – und Freude, Motivation & Begeisterung sind wichtige Schlüsselfaktoren, um gesund zu werden oder zu bleiben!

In unserem schönen Studio in zentraler Lage in Horw Luzern wollen wir

  • Menschen begeistern, motivieren & begleiten
  • Lebensfreude & Vitalität vermitteln und
  • Dich in deinem Handeln unterstützen, damit du deine persönlichen Ziele erreichst

Unsere Begeisterung ist ansteckend. Dies bekommst du in den Gruppenkursen wie auch in den Einzeltrainings (Pilates EXCLUSIV).

Alles ist möglich, meine eigene Geschichte zeigt es auf.
Denn auch dein Körper wird es dir danken, wenn du auf allen Ebenen gut für ihn sorgst!

Schlussendlich geht es nicht darum, wie lange wir hier auf diesem Planeten zu leben haben, sondern vor allem, wie viele gesunde & vitale Jahre uns zur Verfügung stehen!

QUALIFIZIERT UND MOTIVIERT – MEIN WERDEGANG

  • Seit 2019: Simona Grob und Andrea Renggli-Knüsel im TEAM als dipl. Pilates-Trainerinnen nach art-of-motion
  • Seit 2018: 2 virtuelle Assistentinnen im Back Office
  • 2011 – 2015 Ich lancierte meine Marken: PILATES für echte Kerle (2011; ja auch Männer finden Pilates gut), PILATES Balance PLUS (2014), POWER Pilates und QUARTETT Personal Pilates (2015)
  • Seit 2000 bin ich selbständige Unternehmerin
  • 2000 bis heute absolvierte ich diverse Aus- & Weiterbildungen in Aerobic, Aqua-Fitness, Krafttrainer-Instruktorin , Ernährungsberatung, archetypische Medizin (Dr.med. R. Dahlke), Power-Yoga & Pilates, diverse online Coachings und Mentoring-Programme, superhuman 365 online-Training mit Bahar Yilmaz und Jeffrey Kastenmüller
  • Seit 2004 selbständige PILATES-Instruktorin
  • Seit 2007 eigenes PILATES-Studio in Horw / Luzern
  • 2000 – 2008 selbständige Aqua-Fitness-Instruktorin
  • 1986 – 1989 Ausbildung zur diplomierten Orthoptistin (PD Dr.med. I. Schipper), Luzern
  • 1984 – 1986 Diplommittelschule Luzern mit Abschlussdiplom

Unser Team

null

MARTINA RONZI

Inhaberin & Gründerin

Als Trainerin und Team-Leiterin lebe ich meine Berufung und meinen Traum: Menschen in Bewegung & Gesundheit zu begleiten, zu coachen und motivieren.

Meine Kreativität lebe ich aus, indem ich meine Kunden immer wieder mit neuen Programmen überrasche und damit stets fördern kann.

null

SIMONA GROB

dipl. Pilates-Trainerin nach art-of-motion

Seit März 2019 im Team dabei. Ich sehe nicht nur gerne meine Pflanzen auf dem Balkon gedeihen, sondern auch die Tiefenmuskulatur unserer Teilnehmer. Mit meinem kreativen Flair gestaltet ich Pilates-Lektionen und Ladenflächen gleichermassen effektiv und inspirierend.

null

ANDREA RENGGLI

dipl. Pilates-Trainerin nach art-of-motion

Immer im Flow und schön beweglich in verschiedenen Lebenslagen. Ich will den Spagat mit 90 Jahren noch können. Als absoluter Genussmensch für jeden Gin zu haben.

Seit August 2019 im Team mit dabei.

null

SABRINA BRUNNER

Virtuelle Assistentin

Ich bin ein passioniertes Multi-Talent und bezeichne mich selbst liebevoll als ‚Schweizer Taschenmesser‘. Praktisch – zuverlässig – hohe Qualität & fair im Preis!

Ich nenne mich Virtuelle Assistentin, aber ich bin mehr als das!

null

MIRONA BIRSAN

Virtuelle Assistentin - Videoschnitt

Kreative & reiselustige Virtuelle Assistentin. Liebt Video- und Gemüseschneiden.

Obwohl ich ursprünglich aus Transilvanien stamme, verspreche ich nicht (direkt) mit Dracula verwandt zu sein.

null

ERNESTO KATHRINER

Der das kann, was ich nicht kann

Hinter der starken, energiegeladenen Teamleiterin bin ich der Fels in der Brandung. Ich bin für Reparaturen & Generalreinigungen im Jahr zuständig.

Damit ich dem allem gewachsen bin, praktiziere ich natürlich auch PILATES.

null

ENRICO RONZI

Schüler im 9. Schuljahr

Derzeit bin ich auf Lehrstellensuche.

Ich bin Mami’s grösster Schatz, die grösste Herausforderung & grösster Lehrmeister.

Wenn es um IT-Sachen & Handhabung des Handy geht, so bin ich ihr erster Ansprechpartner.

null

IVO BARMETTLER

SIMBA EDV, Buochs

Wird Martina am PC nicht ganz schlau, ruft Sie Simba EDV.

Denn wenn Martina rumprobiert und bohrt, kommt Ivo mit Support vor Ort.

Und mach ich doch mal was Gewagtes, entspannt es sich dann mit Pilates.

null

JUPIDUU

www.jupiduu.ch

Wir durften die Webseite neu aufsetzen und mit vielen neuen Funktionen versehen und wir werden die Seite laufend weiterentwickeln.

Damit die Prozesse nicht aus dem Ruder laufen, arbeitet Martina nun mit unserem CRM/ERP infernox. Die Abläufe werden nun laufend verbessert und unser Programmier-Team erfüllt auch (fast) unmögliche Wünsche.

Unser Studio

Unser Studio liegt am Stadtrand von Luzern und ist bestens per Bahn, Bus, Auto und Fahrrad erreichbar. Wir bieten Gratisparkplätze an.

  • S-Bahn, Haltestelle: Kriens-Mattenhof
  • VBL Nr. 20, Haltestelle: Waldegg

Wir bieten ein lichtdurchflutetes und ruhig gelegenes Studio. Eine grosse Trainingsfläche mit langer Spiegelfront steht uns zum Training zur Verfügung. Die Ballettstangen integrieren wir in unseren Unterricht. Kleinmaterial wie auch einen Reformer/ Cadillac ist unser Inventar, um allen Kunden gerecht zu werden.

Wir legen Wert auf eine harmonische Atmosphäre.
Duschmöglichkeiten sind selbstverständlich vorhanden.