Pilates Martina Ronzi
2er Paket für Einsteiger in die Pilates-Methode
11. März 2023
3 Pilates-Mythen beleuchtet und entlarvt
31. März 2023
Cadillac

Cadillac

Reformer Pilates

Reformer und Cadillac

 

Gerne stelle ich dir den Reformer und Cadillac näher vor.

Im Jahr 1999 habe ich mich selbständig gemacht. Im 2004 begann ich die Pilates-Methode zu unterrichten. Die Pilates-Methode war „Liebe auf den ersten Blick“. Nach wenigen Lektionen habe ich gespürt. DAS IST ES! Die Methode wirkt so tief und intensiv, dass es Menschen weiterbringt.

Für mein Geschäftsmodell habe ich mich für einen Reformer aus Holz entschieden, den man zu einem Cadillac und Half Trapez umwandeln kann.

Damit trainiere ich eine einzige Person zur gleichen Zeit. Diese:r Privatkund:in bekommt meine ganze Aufmerksamkeit während der Lektion.

Dieses Spezialgerät ist für alle geeignet, ob komplett neu oder schon geübt in der Pilates-Methode.

Im Matten-Pilates ist es möglich, nach jahrelangem Training, dass du bei gewissen Übungen an deine Grenzen stösst. Dann gibt es die Möglichkeit, weitere Fortschritte auf dem Reformer/Cadillac zu machen.

Der Reformer

Der Reformer ist das bekannteste und beliebteste Pilates-Trainingsgerät. Wie bei allen Pilates Großgeräten gibt es für den Reformer eine Vielzahl an Kräftigungs- und Stretching-Übungen für alle Schwierigkeits-Level. Die Konstruktion des Gerätes erinnert an einen Bettrahmen, in den ein Schlitten (carriage) integriert ist. Der Schlitten bewegt sich auf Schienen und ist an Federn aufgehängt. Der Trainierende sitzt, kniet, liegt oder steht auf dem Schlitten und bewegt ihn über Arme, Beine oder Seilzüge gegen den Federwiderstand. Der Federwiderstand nimmt mit der Länge kontinuierlich zu und ermöglicht dadurch ein gelenkschonendes, dosierbares Krafttraining.

Der Reformer stärkt den gesamten Körper. Jede Übung beinhaltet die Stärkung und Stabilisierung der Körpermitte. Reformer-Übungen stärken auch Arme, Beine, Schulter und Füsse und verbessern die Flexibilität in diesen peripheren Bereichen. Pilates Reformer ist an alle Fitnessstufen anpassbar.

Im Gegensatz zum Cadillac bewegt sich der Schlitten. Sensomotorik und Propriozeption sind hier die Schlagwörter.

Speziell erwähnen möchte ich, dass der Reformer besonders gut bei Gelenkproblemen ist. Ich trainiere Menschen nach Knieoperationen (Meniskus, Kreuzband, Innenband-Operationen) sowie nach Bandscheibenvorfall.

DER CADILLAC

Cadillac!? Bei dem Wort siehst du wohl vor deinem inneren Auge ein grosses amerikanisches Auto. Doch Pilatesfans und -lehrende denken sofort an ein geniales Übungsgerät. Tatsächlich ist der Pilates Cadillac, oder auch Trapeze Table, das größte Pilatesgerät und bietet eine beispiellose Bandbreite von Trainingsmöglichkeiten. Liegend, stehend, sitzend und kniend bieten sich über die Vielzahl der Schlaufen und Federn und die sog. Push-through-Bar sowie eine Roll-down-Bar endlose Übungsmöglichkeiten. Das Training an diesem Gerät ist somit auf diverse Alters- und Leistungslevels anpassbar und für Reha-Zwecke gut geeignet.

Im Unterschied zum Training am Pilates Reformer ist die Arbeit am und mit dem Cadillac „stationär“ und macht es gerade auch Einsteigern in die Methode leicht. Üblicherweise erhält der Übende über Hand- oder Fußschlaufen oder das Ergreifen der Stangen eine direkte Verbindung zum Gerät. Wie auch bei den anderen Geräten erlaubt das Einstellen der Federn (von leicht bis schwer) eine Erleichterung oder tolle Herausforderung für das jeweilige Training.

 

DIE VORTEILE DES PILATES EXKLUSIV TRAININGS

  • der Einzelunterricht ist sehr effektiv– denn es geht 55 Min ausschliesslich nur um dich. Wir arbeiten zielorientiert, gehen auf deine Bedürfnisse und  Anliegen ein, ohne deine persönlichen Grenzen zu überschreiten.
  • Nach 10 Lektionen machen wir eine aktuelle Standortbestimmungund besprechen gemeinsam, ob wir dein (Etappen)-Ziel erreicht haben und wie wir mit dem Training weiter fortfahren.
  • Durch das körperliche Training wirst du mental für deinen herausfordernden Berufs- & Familienalltaggestärkt.
  • Du kommst in den Genuss meiner 24-jährigen Expertise.
  • Ich vermittle dir meine absolute Begeisterung, Freude und Lebendigkeit.

Habe ich dein Interesse geweckt, selber einmal zu testen, wie sich diese Bewegungen auf diesem Gerät anfühlen? »Papier ist geduldig.» 😉

Mit Worten kann man schlecht ausdrücken, was du auf dem Gerät fühlst. Deshalb: Spüre es an deinem eigenen Körper!

Die Vielfältigkeit auf dem Reformer/Cadillac werden dich erstaunen.

 

Melde dich mit unterem Button zu deinem Privat-Training an:

https://www.ronzi.ch/schnuppern/

 

 

März 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es können keine Kommentare abgegeben werden.